Über Uns

Der Minikindergarten Waldkirch e.V. ist seit 2002 ein eingetragener gemeinnütziger Verein. Bereits im Jahr 1999 wurde die Einrichtung in der Schillerstraße, damals noch als „freie Einrichtung“, eröffnet.

Als Träger der freien Jugendhilfe und in Abstimmung mit anderen Einrichtungen der Stadt versteht sich der Minikindergarten als Teil des Ganzen und bereitet die unter Dreijährigen auf die Regelkindergärten vor. Hierbei steht die intensive Zusammenarbeit mit den Leitungen und Erzieherinnen anderer Einrichtungen und Träger im Vordergrund.


Unsere Konzeption

Hier finden Sie die jeweils aktuelle Fassung der Konzeption. Für den Minikindergarten Waldkirch in den Einrichtungen „Schillerstraße“ und „Mauermatten“ wurde eine Konzeption angelegt. Beide Einrichtungen und die darin tätigen Erzieherinnen arbeiten also nach dem gleichen Konzept.
Klicken Sie hier um die Konzeption der Mauermatten herunterzuladen (pdf).
Klicken Sie hier um die Konzeption der Schillerstraße herunterzuladen (pdf).